Highlights

Veranstaltungen

Alle wichtigen Veranstaltungen und Ausschreibungen aus der Start-up Szene in Kärnten und über die Grenzen hinaus – auf einem Blick!
Sep
9
Mi
2020
build! academy Vertriebsstrategie
Sep 9 um 9:00 – Sep 10 um 17:00
Änderungen vorbehalten:
Inhalt:
Die Teilnehmer bekommen Möglichkeiten des Vertriebs aufgezeigt um daraus den geeignetsten Kanal für das eigene Business zu finden.
Vertrieb muss strategisch geplant werden um zum Erfolg zu führen. Nur wer das große Ganze im Blick behält, hat Erfolg.
Startups stellen sich oft die Frage welcher Vertriebskanal passt zu mir?
Wie kann ich diesen Kanal aufbauen und welchen Kompetenzen und Ressourcen benötige ich.
Der 2 tägige Workshop ist eine Kombination aus Vortrag und Praxisteil bei dem an der eigenen Vertriebsstrategie gearbeitet wird.
• Wer wartet auf Ihr Start Up und warum sollte jemand das tun?
• Strategie entwickeln heißt Fragen beantworten
– WAS ist Ihr/e Produkt/ Dienstleistung & WAS sind Ihre Stärken
– WER ist Ihr idealer Zielkunde
– WELCHE Argumente haben Sie & wie ist Ihre Positionierung
– WIE ist Ihr Vertriebsweg
– WELCHEN Preis wollen Sie erzielen
• eigene Stärken, Positionierung und Mitbewerber
• Vertriebswege, Netzwerkmap und Empfehlungsmarketing
Workshopleiter:
Robert Mack, https://www.robertmack-consulting.at/
Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)
GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642
Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul, sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letzere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at

 

Sep
23
Mi
2020
build! academy Sales Training (Session 1)
Sep 23 um 9:00 – 17:00
Änderungen vorbehalten.
Inhalt:
Verkaufen ist ein zentraler Punkt für jedes Unternehmen. Nur wer weiß wie er seine Kunden überzeugen kann, wird sein Produkt/ Service an den Mann bringen.
 
Im 2 tägigen Salesworkshop lernen die Teilnehmer worauf es im Salesgespräch ankommt.
 
Wie man sich optimal auf die Bedürfnisse des Gegenüber anpasst und erkennt was der Kunde will.
 
Verkaufen ist ein Prozess, wenn man diesen versteht, weiß man was man als Nächstes tun muss.
 
Beim Verkauf dreht sich alles um Vertrauen. Der vertrauensvolle und kompetente Auftritt will gelernt sein.
 
Neben theoretischen Inputs geht es in diesem Workshop vor allem um die Praxis. Üben, üben, üben lautet die Devise.
 
Robert Mack ist seit 2017 als selbständiger strategischer Berater für Verkauf und Vertrieb tätig.
Jahrzehntelange Erfahrungen in diesen Bereichen machen ihn zum Top Experten auf diesem Gebiet.
 
Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)
 
GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642
Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul, sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letzere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
 
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at
Okt
5
Mo
2020
Call TD|IKT|EBS Kärnten – laufend
Okt 5 um 0:00

Mit der Ausschreibung »TD|IKT|EBS  Kärnten« werden Kärntner KMUStartups, Gründer*innen des sekundären und tertiären Wirtschafts­sektors unterstützt, innovative Projekt­vorhaben in den Bereichen

  • technologieorientierte Innovationen durch Digitalisierung oder technologische Dienstleistungen (TD),
  • Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) oder
  • Electronic Based Systems (EBS)

durchzuführen.

Okt
7
Mi
2020
Startup Breakfast (Co-Working Villach)
Okt 7 um 8:00
  1. Get Together für unsere Member im build! Co-Working-Space Villach
build! Academy: Sales Training (Session 2)
Okt 7 um 8:30 – 16:30

Änderungen vorbehalten.

Inhalt:

Verkaufen ist ein zentraler Punkt für jedes Unternehmen. Nur wer weiß, wie potentielle Kunden überzeugt werden können, wird sein Produkt/ Service an den Mann bzw. die Frau bringen.

Im 2 tägigen Salesworkshop lernen die Teilnehmer, worauf es im Salesgespräch ankommt, wie man sich optimal auf die Bedürfnisse des Gegenüber anpasst und erkennt, was der Kunde will.

Verkaufen ist ein Prozess, bei dem man weiß, was als Nächstes zu tun ist, wenn man ihn erst einmal verstanden hat. Hierbei dreht sich alles um Vertrauen. Der vertrauensvolle und kompetente Auftritt will gelernt sein.

Neben theoretischen Inputs geht es in diesem Workshop vor allem um die Praxis. Üben, üben, üben lautet die Devise.

Robert Mack ist seit 2017 als selbständiger strategischer Berater für Verkauf und Vertrieb tätig. Jahrzehntelange Erfahrungen in diesen Bereichen machen ihn zum Top-Experten auf diesem Gebiet.

Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)

GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642

Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul, sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letztere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
Okt
8
Do
2020
build! Academy: Förderungen für Startups
Okt 8 um 9:00 – 17:00
Änderungen vorbehalten.
Inhalt:
Im österreichischen Förderdschungel ist es oft schwer das passende für einen zu finden.
 
In diesem Workshop erfahren die Startups nicht nur welche Förderungen es gibt sondern auch was bei einem Antrag zu beachten ist.
In der Vielfalt stellt man sich als Gründer oft die Frage was passt zu mir? Welche Förderung bringt mir etwas und was muss ich alles beachten.
Katharina Scheidl ist Expertin auf dem Gebiet der österreichischen Förderlandschaft und arbeitet seit vielen Jahren mit Startups und Unternehmen in diesem Bereich.
 
Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)

 

GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642
Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul, sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letzere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
 
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at
SIAA Ideenwettbewerb 2020 // Kick-Off-Event
Okt 8 um 17:30

Der SIAA Ideenwettbewerb geht in die nächste Runde!!

Wir starten in die dritte Runde des SIAA Ideenwettbewerbs und sind somit wieder auf der Suche nach DEINER Idee mit sozialem Impact!

Du verfolgst eine gesellschaftsrelevante Idee oder möchtest ein gesellschaftsrelevantes Problem lösen? Dann bewirb dich zwischen noch bis zum 15.11.2020 bei uns. Wir freuen uns auf deine Einreichung!

Detaillierte Infos zu deiner Einreichung findest du hier: SIAA-Ideenwettbewerb-Infoformular_2020

Das Einreichformular findest du hier: SIAA-Ideenwettbewerb-Einreichformular_2020

Du möchtest vor deiner Einreichung Gleichgesinnte kennenlernen und mehr über das Projekt erfahren? Dann laden wir dich herzlich zum SIAA Kick-Off Event am 08.10.2020 ab 17:30 Uhr ein! Die Veranstaltung findet an der Alpen Adria Universität Klagenfurt (Raum Z 1.08 + Z 1.09) statt.

Um Anmeldung bis 01.10.2020 wird gebeten: siaa@build.or.at

Das erwartet Euch am 08.10.2020:

17:30-17:45 Uhr
Welcome, Vorstellung des Projektes/Ideenwettbewerbs

 17:45-18:15 Uhr Keynote Speaker

Gernot Jochum-Müller und Alois Tuscher – Zeitpolster

18:15-18:30 Uhr Erfahrungsbericht

Sophia Fritzer – Heimstätte Birkenhof, SIAA Ideeneinreicherin 2019

18:30-20:00 Uhr Workshop – Auf der Suche nach Ideen…

Trendbasiertes Brainstorming zu „Kreative Lösungen von gesellschaftlichen Herausforderungen“

Okt
15
Do
2020
Sundowner 4.0 – When nothing goes right – go left.
Okt 15 um 17:30 – 20:00

Der Sundowner ist ein 1a-Netzwerktreffen in gemütlicher Atmosphäre, das sich an Jungunternehmer*innen und Interessierte der Startup-Szene richtet.

Hier erfahrt Ihr aus erster Hand von spannenden Gründungsvorhaben, erhaltet Infos zu relevanten Startup-Themen und das von hochkarätigen Speakern, die sich über anregende Gespräche und Diskussionen mit Euch freuen.

Diesmal erwarten Euch diese 2 Keynote Speaker:

Michael Jesse vom Startup boile &
Kevin Schrattel vom Startup spird

Die Moderation erfolgt durch unsere neue build! Mitarbeiterin für Corporate Communications, Frau Vicky Wetzel.

Hinweis:
Mit der Teilnahme stimmst Du der Veröffentlichung von Fotos und Videoaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.

Okt
20
Di
2020
build! Andock Bootcamp
Okt 20 um 9:00 – Okt 21 um 17:00

2-tägiges Andock Bootcamp unserer 3 neuen Startups – PiktID, trastic & safety communication*

Tag 1 (20.10.): Workshop ab 09:00 Uhr, Gebäude B11 Raum Zemanek

Tag 2 (21.10.): Einzelcoachings ab 8 Uhr, Gebäude B01 build! Gründerzentrum Besprechungsraum

*interne Veranstaltung

Okt
21
Mi
2020
AUSTRIAN BUSINESS ANGEL DAY 2020
Okt 21 um 17:00 – 19:00

Das build! Gründerzentrum Kärnten und die Austria Wirtschaftsservice laden herzlich zum Austrian Business Angel Day 2020 ein!

Ein hochkarätiges Podium bietet spannende Einblicke in die österreichische Investorenlandschaft. Seien Sie live dabei, wenn der Business Angel des Jahres ausgezeichnet wird!

Der Austrian Business Angel Day wird erstmals auch für Interessierte aus allen Branchen geöffnet. Das Event findet digital statt und wird über Hopin live übertragen. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie den Teilnahmelink an Ihre hinterlegte Email-Adresse.

Nov
2
Mo
2020
Call TD|IKT|EBS Kärnten – laufend
Nov 2 um 0:00

Mit der Ausschreibung »TD|IKT|EBS  Kärnten« werden Kärntner KMUStartups, Gründer*innen des sekundären und tertiären Wirtschafts­sektors unterstützt, innovative Projekt­vorhaben in den Bereichen

  • technologieorientierte Innovationen durch Digitalisierung oder technologische Dienstleistungen (TD),
  • Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) oder
  • Electronic Based Systems (EBS)

durchzuführen.

Nov
4
Mi
2020
build! Academy: Public Relations
Nov 4 um 9:00

Bei der build! Academy: Public Relations erfahrt ihr alle wichtigen Basics zum Thema öffentliche Kommunikation und könnt Eure ganz individuellen Fragen von unserem Experten Franz Zuckriegl beantworten lassen.

Ihr seid kurz davor, Euer Produkt zu launchen oder Eure Firma zu gründen und wollt Pressearbeit leisten, aber wisst nicht wie? Kein Problem – Herr Zuckriegl greift Euch unter die Arme und unterstützt Euch dabei!

Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)

GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642

Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul, sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letztere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert. Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at
Nov
18
Mi
2020
build! Academy: Kostengünstiges Marketing für Startups
Nov 18 um 9:00 – 17:00

Kostengünstiges Marketing für mein Startup

  • Wie kann ich digitales Marketing für mein Startup kostengünstig nutzen?
  • Wie konzipiere ich eine Website?
  • Wie entwickle ich eine Social Media Strategie?*

Dieser Workshop ist für alle geeignet, die nur wenig Ressourcen zur Verfügung haben und sich dennoch mit dem Bereich des Online Marketings auseinandersetzten wollen/müssen.
Praxisnahe Inhalte, die sofort umgesetzt werden sollen !

Workshopleiter ist Herr David Pirker,  Geschäftsführer der Social-Media- und Online-Agentur krassgrün.at.
Krassgrün.at steht seit 2013 für ein junges Team, verrückt nach coolen Herausforderungen mit sprudelnden Ideen.

Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)
 
GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642
Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul, sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letzere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
 
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.

Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at

*Änderungen vorbehalten.

Dez
1
Di
2020
build! Academy: Verhandlungstraining
Dez 1 um 9:00 – Dez 2 um 17:00

Bei der build! Academy zum Thema Verhandlungstraining handelt es sich um einen 2-tägigen Workshop, der von Mag. Wolfgang Filz, Unternehmensberater mit jahrzehntelanger Erfahrung, durchgeführt wird. Mithilfe effektiver Modelle und Methoden erhalten die TeilnehmerInnen Antworten auf die Fragen:

  • Wie kann ich mich effektiv auf Verhandlungen vorbereiten?
  • Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um?
  • Wie reagiere ich am besten auf die Tricks der Verhandlungspartner?

Nur Übung macht den Meister. Daher spielt die praktische Anwendung während des Workshops eine große Rolle. Verhandlungstraining ist für jedes Startup geeignet, denn früher oder später erwarten Euch alle Verhandlungen mit einem Kooperationspartner, Großkunden oder auch Investoren.

Meldet Euch jetzt an und nehmt am Workshop teil. Datum: 01-02-.12.2020 // 9-17 Uhr

Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)
GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642
Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letzere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
Dez
7
Mo
2020
Call TD|IKT|EBS Kärnten – laufend
Dez 7 um 0:00

Mit der Ausschreibung »TD|IKT|EBS  Kärnten« werden Kärntner KMUStartups, Gründer*innen des sekundären und tertiären Wirtschafts­sektors unterstützt, innovative Projekt­vorhaben in den Bereichen

  • technologieorientierte Innovationen durch Digitalisierung oder technologische Dienstleistungen (TD),
  • Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) oder
  • Electronic Based Systems (EBS)

durchzuführen.

Dez
15
Di
2020
build! Academy: Investment Readiness (Part I)
Dez 15 um 9:00 – 13:00
Bei der build! Academy: Investment Readiness erfahrt ihr alle wichtigen Basics zum Thema:
  • Ablauf eines Fundraising-Prozesses
  • Suche nach geeigneten InvestorInnen
  • Kontaktaufnahme zu InvestorInnen
  • Gesprächsführung mit InvestorInnen

Zusätzlich erhaltet Ihr ganz konkrete Tipps des 3-fachen Gründers und bekannten Pitch-Doktors Florian Kandler, die auf seinen persönlichen Erfahrungen basieren. Aktuell arbeitet Florian übrigens an der Gründung seines 4. Startups, neben seinen weiteren Tätigkeiten als Podcaster, Autor, Berater und Verleger.

Meldet Euch jetzt an und nehmt am digitalen Workshop am 15.12. + 17.12.2020 von 9-13 Uhr teil.

 

Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)

GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642

Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul, sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letztere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert. Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at
Dez
17
Do
2020
build! Academy: Investment Readiness (Part II)
Dez 17 um 9:00 – 13:00
Bei der build! Academy: Investment Readiness erfahrt ihr alle wichtigen Basics zum Thema:
  • Ablauf eines Fundraising-Prozesses
  • Suche nach geeigneten InvestorInnen
  • Kontaktaufnahme zu InvestorInnen
  • Gesprächsführung mit InvestorInnen

Zusätzlich erhaltet Ihr ganz konkrete Tipps des 3-fachen Gründers und bekannten Pitch-Doktors Florian Kandler, die auf seinen persönlichen Erfahrungen basieren. Aktuell arbeitet Florian übrigens an der Gründung seines 4. Startups, neben seinen weiteren Tätigkeiten als Podcaster, Autor, Berater und Verleger.

Meldet Euch jetzt an und nehmt am digitalen Workshop am 15.12. + 17.12.2020 von 9-13 Uhr teil.

Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)

GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642

Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul, sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letztere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert. Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at
Jan
4
Mo
2021
Call TD|IKT|EBS Kärnten – laufend
Jan 4 um 0:00

Mit der Ausschreibung »TD|IKT|EBS  Kärnten« werden Kärntner KMUStartups, Gründer*innen des sekundären und tertiären Wirtschafts­sektors unterstützt, innovative Projekt­vorhaben in den Bereichen

  • technologieorientierte Innovationen durch Digitalisierung oder technologische Dienstleistungen (TD),
  • Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) oder
  • Electronic Based Systems (EBS)

durchzuführen.

Feb
1
Mo
2021
Call TD|IKT|EBS Kärnten – laufend
Feb 1 um 0:00

Mit der Ausschreibung »TD|IKT|EBS  Kärnten« werden Kärntner KMUStartups, Gründer*innen des sekundären und tertiären Wirtschafts­sektors unterstützt, innovative Projekt­vorhaben in den Bereichen

  • technologieorientierte Innovationen durch Digitalisierung oder technologische Dienstleistungen (TD),
  • Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) oder
  • Electronic Based Systems (EBS)

durchzuführen.

Mrz
1
Mo
2021
Call TD|IKT|EBS Kärnten – laufend
Mrz 1 um 0:00

Mit der Ausschreibung »TD|IKT|EBS  Kärnten« werden Kärntner KMUStartups, Gründer*innen des sekundären und tertiären Wirtschafts­sektors unterstützt, innovative Projekt­vorhaben in den Bereichen

  • technologieorientierte Innovationen durch Digitalisierung oder technologische Dienstleistungen (TD),
  • Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) oder
  • Electronic Based Systems (EBS)

durchzuführen.

Kontakt
News
close slider