Veranstaltungen

Alle wichtigen Veranstaltungen und Ausschreibungen aus der Start-up Szene in Kärnten und über die Grenzen hinaus – auf einem Blick!
Dez
5
Do
2019
TD| IKT Kärnten 2.2019 – Call
Dez 5 2019 um 7:58 – Jan 31 2020 um 12:00

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von kwf.at zu laden.

Inhalt laden

 

 

Jan
16
Do
2020
STARTUP BRUNCH CARINTHIA
Jan 16 um 11:00 – 13:00

Das Programm im Überblick:

11: 00 Uhr Begrüßung Dr. Robert Gfrerer (Geschäftsführer build!)

11:10 Uhr Grußworte LHStvin. Dr. Gaby Schaunig

11:20 Uhr Einführung inspire! Lab durch Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Erich Schwarz (Vorstand Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung (AAU) )

11:30 Uhr Diskussion (Moderation: Harald Wieser)

 

Impulsthemen & Diskussion:

Ziel des Startup Brunch ist es, Schnittstellen und mögliche Lücken der verschiedenen Angebote für Startups in den ersten Lebenszyklusphasen zu erörtern.

 

Welche Rolle spielen dabei Programme wie das UiG! (Unterstützung Innovativer Gründungsvorhaben) oder die build! Programme?

Was tun bei Eigenkapitalbedarf? Wo bzw. gibt es Lücken die es zu füllen gilt?

Wie können die Standorte Klagenfurt und Villach noch attraktiver für Startups werden?

 

Die Veranstaltung findet am 16.01.2020 im inspire! Lab, Lakeside B12a, 9020 Klagenfurt statt.

Uhrzeit: 11:00 – ca. 13:00 Uhr

 

Anmeldung mit Einladung unter office@build.or.at

 

Jan
31
Fr
2020
BEWERBUNGSENDE TD| IKT Kärnten 2.2019 – Call
Jan 31 um 7:58 – 12:00

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von kwf.at zu laden.

Inhalt laden

 

 

Feb
1
Sa
2020
UiG – Von der Idee zum Unternehmer – KWF CALL
Feb 1 um 0:00 – Apr 30 um 0:00

»UiG« steht für »Umsetzung innovativer Gründungsvorhaben« und ist ein spezielles KWF Programm für technologieorientierte und wissensbasierte Gründungsvorhaben mit wirtschaftlichen Erfolgsaussichten.

Details zum Programm

 

Feb
6
Do
2020
build! academy Zertifizierungen und Haftungen
Feb 6 um 9:00 – 16:00

Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Teilnehmer der build! Programme Advanced II & Premium zugänglich.

Feb
17
Mo
2020
ÖPA Training
Feb 17 um 15:00 – 17:00

Überblick von Experten des österreichischen Patentamts zum Thema Marken und Schutzrechte.

Teilnehmer haben die Möglichkeit am Folgetag einen persönlichen Beratungstermin mit den Experten zu vereinbaren.

Feb
18
Di
2020
build! academy Kostengünstiges Marketing für mein Startup
Feb 18 um 9:00 – 17:00

Marketing für wenig Geld – kostengünstiges Marketing für mein Startup
Wie kann ich digitales Marketing für mein Startup kostengünstig nutzen.

Wie konzipiere ich eine Website?

Wie entwickle ich eine Social Media Strategie?

Dieser Workshop ist für alle geeignet, die nur wenig Ressourcen zur Verfügung haben und sich dennoch mit dem Bereich des Online Marketings auseinandersetzten wollen/müssen.

Praxisnahe Inhalte, die sofort umgesetzt werden sollen !

Dieser Workshop wird von David Pirker,  GF der Social Media und Online Agentur krassgrün.at abgehalten.

Krassgrün.at  steht seit 2013 für ein junges Team, verrückt nach coolen Herausforderungen mit sprudelnden Ideen.

Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)
 
 
GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642
Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul, sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letzere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
 
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at
Feb
20
Do
2020
build!UP Demo Day
Feb 20 um 18:00 – 21:00

Besucht uns am finalen Demo Day des build!I UP Business Plan Workshop Programms.

Die Teilnehmer pitchen Ihre Ideen vor einer Jury!

Die drei besten Projekte werden mit tollen Preisen prämiert!

 

 

Mrz
3
Di
2020
build! academy Vertriebsstrategie
Mrz 3 um 9:00 – Mrz 4 um 17:00
Die Teilnehmer bekommen Möglichkeiten des Vertriebs aufgezeigt um daraus den geeignetsten Kanal für das eigene Business zu finden.
Vertrieb muss strategisch geplant werden um zum Erfolg zu führen. Nur wer das große Ganze im Blick behält, hat Erfolg.
Startups stellen sich oft die Frage welcher Vertriebskanal passt zu mir?
Wie kann ich diesen Kanal aufbauen und welchen Kompetenzen und Ressourcen benötige ich.
Der 2 tägige Workshop ist eine Kombination aus Vortrag und Praxisteil bei dem an der eigenen Vertriebsstrategie gearbeitet wird.
• Wer wartet auf Ihr Start Up und warum sollte jemand das tun?
• Strategie entwickeln heißt Fragen beantworten
– WAS ist Ihr/e Produkt/ Dienstleistung & WAS sind Ihre Stärken
– WER ist Ihr idealer Zielkunde
– WELCHE Argumente haben Sie & wie ist Ihre Positionierung
– WIE ist Ihr Vertriebsweg
– WELCHEN Preis wollen Sie erzielen
• eigene Stärken, Positionierung und Mitbewerber
• Vertriebswege, Netzwerkmap und Empfehlungsmarketing
Workshopleiter:
Robert Mack, https://www.robertmack-consulting.at/
Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)
GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642
Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul, sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letzere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at

 

Mrz
31
Di
2020
Neuer Termin: build! academy Sales Training Teil 1 – ONLINE
Mrz 31 um 9:00 – 17:00
Verkaufen ist ein zentrale Punkt für jedes Unternehmen. Nur wer weiß wie er seine Kunden überzeugen kann, wird sein Produkt/ Service an den Mann bringen.
 
Im 2 tägigen Salesworkshop lernen die Teilnehmer worauf es im Salesgespräch ankommt.
 
Wie man sich optimal auf die Bedürfnisse des Gegenüber anpasst und erkennt was der Kunde will.
 
Verkaufen ist ein Prozess, wenn man diesen versteht, weiß man was man als Nächstes tun muss.
 
Beim Verkauf dreht sich alles um Vertrauen. Der vertrauensvolle und kompetente Auftritt will gelernt sein.
 
Neben theoretischen Inputs geht es in diesem Workshop vor allem um die Praxis. Üben, üben, üben lautet die Devise.
 
Robert Mack ist seit 2017 als selbständiger strategischer Berater für Verkauf und Vertrieb tätig.
Jahrzehntelange Erfahrungen in diesen Bereichen machen ihn zum Top Experten auf diesem Gebiet.
 
Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)
 
GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642
Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul, sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letzere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
 
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at
Apr
7
Di
2020
build! academy Corporate Identity – Markenaufbau wie die Großen ONLINE
Apr 7 um 9:00 – 17:00
In diesem Workshop lernen die Teilnehmer die Grundlagen eine erfolgreichen Brandings.
Für alle die gerne mehr über strategischen Markenaufbau erfahren möchten!
 
Der Workshop wird vom Fachexperten Wolfgang Böhm von Rubikon Kommunikation geleitet.
Die Grazer Werbeagentur entwickelt seit mehr als 20 Jahren großartige Ideen.
Durch die Brain-Power von 20 kreativen Köpfen entstehen einzigartige Markenwelten, Kampagnen, Websites, Online-Shops, Apps, digitales Marketing, Newsletter und mehr.
 
Die Veranstaltung ist für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Externe Anmeldungen sind kostenpflichtig: 250 € pro Workshoptag (8 UE)
Apr
14
Di
2020
build! academy Verhandlungstraining – ONLINE
Apr 14 um 9:00 – Apr 15 um 17:00
Verhandlungen mit einem Kooperationspartner, Großkunden oder Investoren stehen früher oder später für jedes Startup an.
 
In diesem 2 tägigen Workshop lernen die Teilnehmer wie sie sich effektiv auf Verhandlungen vorbereiten können, wie man mit schwierigen Situationen um wie man am besten auf die Tricks der Verhandlungspartner reagiert.
 
Nur Übung macht den Meister. Daher spielt die praktische Anwendung während des Workshops eine große Rolle.
 
Workshopleiter: Mag. Wolfgang Filz hat jahrzehntelange Erfahrung in der Unternehemensberatung.
Das Leistungsangebot auf hochkarätigem Niveau ist vielfältig:
 
Methodenberatung und –support
Begleitung von Schlüsselpersonen und Kernteams
Konzeption von Prozessarchitekturen
Moderation und Vorbereitung von erfolgskritischen Workshops
Beratung von Prozessverantwortlichen, internen und externen Prozessbegleitern
Unterstützung bei der inhaltlichen Konzeption und Umsetzung: Kompilierung, Aufbereitung, Ausarbeitung und Visualisierung von Prozessergebnissen
Co-Management von Reformprozessen
Methodik- und Technologietransfer: Aufbau von „know what/know how/know why“, Skills-Training
 
Dieser Workshop ist eine einzigartige Gelegenheit von einem Topexperten zu lernen.
Details zum Workshopleiter: http://www.strategie.at/
Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)
 
GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642
Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul, sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letzere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
 
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at
Apr
21
Di
2020
ABGESAGT: #Glaub an Dich Challenge – City Pitch Klagenfurt
Apr 21 ganztägig

Pitchday: Med- und Biotech

Details coming soon

 

Apr
22
Mi
2020
build! academy Sales Training Teil 2- ONLINE
Apr 22 um 9:00 – 17:00
Verkaufen ist ein zentrale Punkt für jedes Unternehmen. Nur wer weiß wie er seine Kunden überzeugen kann, wird sein Produkt/ Service an den Mann bringen.
 
Im 2 tägigen Salesworkshop lernen die Teilnehmer worauf es im Salesgespräch ankommt.
 
Wie man sich optimal auf die Bedürfnisse des Gegenüber anpasst und erkennt was der Kunde will.
 
Verkaufen ist ein Prozess, wenn man diesen versteht, weiß man was man als Nächstes tun muss.
 
Beim Verkauf dreht sich alles um Vertrauen. Der vertrauensvolle und kompetente Auftritt will gelernt sein.
 
Neben theoretischen Inputs geht es in diesem Workshop vor allem um die Praxis. Üben, üben, üben lautet die Devise.
 
Robert Mack ist seit 2017 als selbständiger strategischer Berater für Verkauf und Vertrieb tätig.
Jahrzehntelange Erfahrungen in diesen Bereichen machen ihn zum Top Experten auf diesem Gebiet.
 
Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)
 
GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642
Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul, sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letzere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
 
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at
Apr
28
Di
2020
build! Andock Bootcamp für Startups ONLINE
Apr 28 um 9:00 – Apr 30 um 17:00

Bootcamp für alle build! Neuzugänge mit Werner Wutscher.

Diese Veranstaltung ist ausschließlich für Teilnehmer der build! Programme Advanced II & Premium zugänglich.

VERSCHOBEN: Sundowner – neuer Termin folgt
Apr 28 um 17:00 – 20:00

Der Sundowner ist ein Netzwerktreffen der Spitzenklasse.

Einträgliche Dialoge und spannenden Diskussionen in gemütlicher Atmosphäre.

Relevante Startup-Themen, hochkarätige Speaker und innovative Projekte.

All das macht den Sundowner zum Specialevent für Gründer & Co.

Hinweis:
Mit der Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos und Videoaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.

Mai
1
Fr
2020
Call Go2Market build! intensiv Coaching Programm für den Markteintritt
Mai 1 um 0:00 – Jun 30 um 12:00

Call open für das build! Scale Up Programm Go 2 Market!

Der erstmalige Markteintritt steht bevor? Dann ist das build! Coaching Programm genau das Richtige!
Das Programm richtet sich an build! Programmteilnehmer die den nächsten Schritt gehen möchten, build! Alumni und Young Entrepreneurs (<5 Jahre) die den nationalen oder internationalen Markt erobern möchten!

Alle Details gibt es auf https://www.build.or.at/go2market

 

Mai
7
Do
2020
build! Mentoring Kick Off ONLINE
Mai 7 um 9:00 – 12:00

Kick off für das Mentoring Programm der build! Neuzugänge. 

Gemeinsam mit ASEP (Austrian Seniors Expert Pool) werden die Tandems vorgestellt.

Das Mentoringprogramm bietet den Startups die Gelegenheit sich mit erfahrenen Experten der unterschiedlichsten Branchen regelmäßig auszutauschen und wertvollen Input für den eigenen Unternehmensaufbau zu erhalten.

Für die Mentoren bietet das Programm die Gelegenheit neue Inputs aus der Startupszene zu erlangen und aktuelle Herausforderungen besser zu verstehen.

Inspiration, Motivation und gegenseitiger Erfahrungsaustausch sind wertvoll für Mentoren und Mentees.

 

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der build! Programme Advanced II und Premium (light) statt und ist ausschließlich für Programmteilnehmer zugänglich.

build! Cross Mentoring ONLINE
Mai 7 um 13:30 – 16:30

Cross Mentoring Austausch 

Gemeinsam mit ASEP (Austrian Seniors Expert Pool) findet der regelmäßige Austausch der Tandems untereinander statt.

 

Das Mentoringprogramm bietet den Startups die Gelegenheit sich mit erfahrenen Experten der unterschiedlichsten Branchen regelmäßig auszutauschen und wertvollen Input für den eigenen Unternehmensaufbau zu erhalten.

Für die Mentoren bietet das Programm die Gelegenheit neue Inputs aus der Startupszene zu erlangen und aktuelle Herausforderungen besser zu verstehen.

Inspiration, Motivation und gegenseitiger Erfahrungsaustausch sind wertvoll für Mentoren und Mentees.

 

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der build! Programme Advanced II und Premium (light) statt und ist ausschließlich für Programmteilnehmer zugänglich.

Mai
14
Do
2020
build! academy Förderungen für Startups – ONLINE
Mai 14 um 9:00 – 17:00
Im österreichischen Förderdschungel ist es oft schwer das passende für einen zu finden.
 
In diesem Workshop erfahren die Startups nicht nur welche Förderungen es gibt sondern auch was bei einem Antrag zu beachten ist.
In der Vielfalt stellt man sich als Gründer oft die Frage was passt zu mir? Welche Förderung bringt mir etwas und was muss ich alles beachten.
Katharina Scheidl ist Expertin auf dem Gebiet der österreichischen Förderlandschaft und arbeitet seit vielen Jahren mit Startups und Unternehmen in diesem Bereich.
 
Die Veranstaltung ist für für build! Gründer aus den Programmen Advanced II und Premium kostenlos.
Kosten für externe Besucher: 250,00 € pro Workshoptag (8 UE)

 

GründerInnenförderung NEU KWF-15977 | 30231 | 43642
Gründungsvorhaben werden entlang vier verschiedener Module serviciert. Je nach Grad der Innovation und angenommenem Wachstumspotential werden Leistungen in Form von Erstgesprächen, einem Basis Modul, sowie der Programme Advanced II und Premium angeboten. Letzere beinhalten zudem einen monetären Rucksack, mit dem spezifische Leistungen am Markt zugekauft werden können.
 
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at
Kontakt
News
close slider